Diskografie

<div></div>

Joseph Haydn

Klavierkonzerte (2017)

Der Reiz besteht darin, vertraute Musik anders und neu zu hören. Man assoziiert den Klang des Akkordeons intuitiv vielleicht mit Musette, Tango, Volkmusik, und so erklingt Haydns Musik in ungewohntem Klangbild. In erster Linie möchte ich aber die Botschaft dieser Musik transportieren, und mein Mittel dazu ist – vielleicht zufällig – das Akkordeon. Die Aufnahme soll die Herzen des Publikums erfreuen, ganz im Sinne von Haydns Satz «Was von Herzen kommt, geht zu Herzen».

 

«Haydns Konzerte funktionieren wunderbar auf dem Akkordeon, vor allem weil sie so spielfreudig-musikantisch und lustvoll von Viviane Chassot interpretiert werden.»

– Fono Forum

«Die Zürcherin Viviane Chassot spielt auf der «Quetschkommode» seine Klavierkonzerte nicht so, als wäre es das Natürlichste der Welt, aber dafür mit musikantischer Spiellust. Das ist phänomenal.»

– NZZ am Sonntag

«Das Experiment ist gewagt. Doch es macht Sinn, und das Resultat überzeugt. (…) Nun doppelt sie nach mit vier von Haydns Klavierkonzerten, die man in solcher Frühlingsfrische noch kaum gehört hat.»

– Kulturtipp

«Sie spielt Haydns Klavierkonzerte nicht nur hochvirtuos, sondern – vor allem in den langsamen Sätzen zu erleben – mit einer Gesanglichkeit, die kein Konzertflügel erreicht, und die sie auch in ihren eigenen Kadenzen effektvoll zu inszenieren weiss.»

– Rondo Magazin

«So frisch, energetisch aufgeladen, voller sprühendem Witz und feinsinniger Empfindsamkeit hat man diese Musik noch nie gehört.»

– Online Merker

«Viviane Chassot zeigt (…) wunderbar Ihr Können und bricht, wie nebenbei, auch noch eine Lanze für Haydn, den man im Triumvirat der Wiener Klassiker eben keinesfalls unterschätzen sollte.»

– Badische Zeitung