Diskografie

<div></div>

Jean-Philippe Rameau

Pièces de Clavecin (2011)

Viele Musikliebhaber werden auf die zweite GENUIN-CD der international renommierten Akkordeonistin Viviane Chassot gewartet haben. Alle, die von ihrer phänomenalen Haydn-Produktion begeistert waren, können sich nun über ein Rameau-Recital der Schweizer Musikerin freuen, die u.a. mit dem Vogler-Quartett und Julian Arp zusammenarbeitet. Duftig und leicht, mit Power und zupackend, interpretiert Chassot Einzelstücke aus den Pièces de Clavecin, sowie zwei komplette Suiten. Das säuselt und flötet, das faucht und kracht – die Hofdamen Louis XV hätten an dieser ungemein farbigen Darbietung einer unglaublich modernen Musik ihre Freude gehabt. Als ob ein Cembalo atmen könnte...

«Wohl noch kaum hat man Jean-Philippe Rameaus La poule aus seinen Pièces de clavecin so farbig gehört: schrill, schnarrend, dass es eine Freude ist.»

– Magazin Dissonance, Ausgabe 121 von Thomas Gartmann

«So reizt Chassot bei «L’Egyptienne» die dynamische Bandbreite des Akkordeons weit aus und erzielt damit ein sehr geheimnisvolles Klangbild, und bei «La Poule» scheint ein ganzer Schwarm edlen Federviehs in den gackernden Gesang einzustimmen.»

– Neue Zürcher Zeitung, Phono-Spektrum

«Ihr Spiel ist brillant, und ihr Umgang mit dem Instrument ist blitzgescheit – das macht die Aufnahme zu einem absoluten Hörvergnügen. Brava!»

– Ouverture 

«Man könnte glauben, Rameaus Werke hätten nur darauf gewartet, vom Akkordeon erlöst zu werden.»

– Besprechung in der Basler Zeitung