Diskografie

<div></div>

Joseph Haydn: Sonatas

Klaviersonaten (2009)

Buchstäblich neuen Atem haucht die preisgekrönte Akkordeonistin Viviane Chassot auf der neuen GENUIN-CD einigen Klaviersonaten von Joseph Haydn ein. Es perlt und gluckst, es seufzt und klagt – der warme und wandlungsfähige Ton ihres Instruments schmiegt sich gleichsam an die geschliffene Klarheit der Haydnschen Piecen an und der Zuhörer erlebt Klangfarben, wie er sie bei dieser Musik vielleicht noch nie zu hören bekommen hat. Und das alles bei klaren Strukturen, großen Linien und einem nie versiegenden, lebendigen Pulsschlag. Wie Haydn selbst sagte: «Was vom Herzen kommt, geht auch zu Herzen...»

«Diese Aufnahmen gehören zu den besten Aufführungen, die ich kenne und sind in ihrer Art vollendet. Frische, Kontrolle und Empfindsamkeit wirken auf das Schönste zusammen.»

– Alfred Brendel

«Chassot gelingt eine wunderbare Interpretation, die das Akkordeon zu einem absolut klassischen Instrument werden lässt.»

– Akkordeon Magazin

«Da ist dem Leipziger Label Genuin eine wirkliche Überraschung gelungen.»

– Magazin Kreuzer